A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

27. Mai, 2011

WordPress Statistics v1.0.4

Wer bloggt oder wie ich ein öffentliches Tagebuch führt, den interessiert natürlich auch immer, ob das was man zu Papier, oh sorry aufs TFT bringt am Ende auch jemand liest. WordPress bietet dazu mit seinem Dashboard eine Möglichkeit die Statistiken im Auge zu behalten. Mein persönlicher Favorit ist aber das Jetpack Plugin, dessen Statistik „Site Stats“ ich noch von den Anfängen meines Blogs auf WordPress.com kenne.

Beide Varianten liefern einen guten Überblick, haben aber den entscheidenden Nachteil, daß man sich dazu zuerst in das WordPress Frontend des Blogs einloggen muss um. Wenn man aber die Zahlen immer wieder gerne mal im Auge behalten will, ohne dabei jedes Mal den Browser zu öffnen und sich einzuloggen, dem kann ich WordPress Statistics von Nick Olsen empfehlen.

 

WordPress Statistics

WordPress Statistics

 

Gefunden habe ich dieses Windows Gadget damals eher zufällig indem ich nach einem WordPress Vista Gadget gegoogelt habe. Das ganze funktioniert mit Vista oder Windows 7 und man braucht Silverlight dafür – für Windows 64Bit Systeme gibt es auch gleich eine Anleitung, da es dort immer wieder Silverlight Probleme mit der Windows Sidebar gibt.

Ursprünglich ist das Gadget aufs Nick´s Seite hier zu finden dort sind auch reichlich Screenshot und eine bebilderte Erklärung der Funktionsweise zu sehen. Da es aber seit letzter Woche und nach einer Umstellung von WordPress ein Problem gab, hat Nick kurz nachdem ich angefragt habe, nun ein Update nachgeschoben, mit dem alles wieder richtig funktioniert. Dieses könnt Ihr hier downloaden.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.